Donnerstag, 19. Juli 2012

Nein


Wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was das Wort nein wirklich bedeutet? Ist das Wort nein für viele wirklich nein oder ist es womöglich ein Weg aus einer peinlichen Situation. Ist es womöglich auch nur eine Ausrede? Ist es womöglich ein Signal weiter zu sprechen? Sehr oft ist es nicht klar was dieses Wort bedeutet. Oft ist es nicht eindeutig. Hier gehe ich auf ein paar kleine Punkte ein und womöglich wird ein bisschen Licht auf das Thema gebracht.

Nein als wirklich ein Nein. Hast du lust, heute mit mir Essen zu gehen? Eigentlich schon, ich muss noch schauen was ich heute noch zu erledigen habe. Nun schauen wir auf diesen Satz. Das Wort eigentlich ist in meiner Sicht schon der Ansatz für das Wort nein. Es sagt für mich aus, das die Person nicht wirklich sich sicher ist, ob Sie es möchte. In meiner Erfahrung deutet das schon auf ein Nein! „ich muss noch schauen“, ist im Großen und Ganzen auch ein Weichmacher. Man ist womöglich auf der Suche nach einem Grund (welcher auch immer, hier ist es mal schauen) dieses nicht zu tun. Welcher Grund es ist, kommt nicht hervor, bis auf das die Person keine Lust hat. Wenn man genau hinhört, kommt dieser simple Gedanke rüber.  Dass „noch zu erledigen habe“, ist die Unterstützung für den Gedanken.

Nun wieso sagt die Person nicht einfach Nein? Es liegen womöglich viele Gründe dafür vor. Nein ist möglicherweise für die Person gegenüber zu Hart. Diese Person ist uns bekannt, nicht wirklich mit dem Wort umgehen zu können. Vielleicht sagt diese Person uns nur das Sie keine Lust auf uns hat heute oder immer. Möglich wäre auch das diese Person zu müde ist und einfach nicht Nein sagen möchte. Ist dies nun der richtige Weg nein zu sagen oder ist es nicht sehr freundlich und eine Ausrede. Vielleicht ist es einfach nicht den Mut zu haben überhaupt nein zu sagen. Weswegen auch immer, ich persönlich bevorzuge diese Form des Nein Mitteilens,“Vielen Dank für deine Einladung, nur bin ich heute zu müde und schlage dir vor das Wir uns an ...... treffen. Was denkst du über meinen Vorschlag?“ Einfacher und schöner, direkt und fair, offen und sehr freundlich. Welcher Weg wir gehen um Nein zu sagen liegt in unserem eigenen ermessen, das ist richtig. Die Wirkung die wir auf andere haben ist nicht mehr unser ermessen und womöglich wirkt es nach.

Dies ist eine sehr einfache Darstellung. Nun stellen wir uns einmal vor das dieser Satz angepasst an das berufliche Umfeld genutzt wird, oder in der Beziehung. Was bedeutet ein unklares Nein in diesen Bereichen? Welche Missverständnisse liegen Dan auf einmal vor? Welcher Streit könnte womöglich vorprogrammiert sein? Ein Klares und Freundliches nein ist immer besser für jede Situation. In meiner Erfahrung zeigt es sogar eine Wertschätzung zur anderen Person. Es zeigte für mich das die andere Person gemerkt hatte, das ich Ihr zuhörte. Dass ich Sie als wichtig genommen hatte. Auch zeigte es das Ich mit Ihr offen und ehrlich umgegangen bin. Mindestens hatte die Person genau gewusst, was ich wollte.

Nun was ist dieses Wort in ehrlicher freundlicher Form Wert? Ist es eine Wertschätzung der anderen Person oder ist es ein klares Nein? Bewerten Sie, was für Sie richtig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen